Kommunikationstraining

„Nur der Mensch, der sich verstanden fühlt, ist bereit, sich verstehen und führen zu lassen!“ - Emil Oesch

Diesen Ausspruch von Emil Oesch zu leben, ist gar nicht so einfach - und doch die Grundlage für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander, sowohl im beruflichen wie auch im privaten Kontext.

Wie kommunizieren Sie?

Sind Sie sich sicher, dass das, was Sie sagen und meinen, auch bei Ihrem Gesprächspartner so ankommt? Fühlt er sich von Ihnen richtig verstanden - und umgekehrt: Fühlen Sie sich verstanden?

„Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse“ sagte der schlaue Fuchs zum Kleinen Prinzen (Antoine de Saint–Exupéry). Und allzu oft hat er Recht.

Mein Angebot:

Gemeinsam werden wir auf die Hintergründe schauen und Ihr Kommunikationsverhalten reflektieren. Sie werden Kommunikationswerkzeuge kennen lernen und einüben, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Kommunikation bewusst zu steuern.

Ihre Ergebnisse:

  • Ihre Botschaften werden von Ihrem Gesprächspartner positiv aufgenommen
  • Sie verbessern Ihre Gesprächsführung und sind in der Lage, Gesprächsverläufe zu steuern
  • Sie können auf starke Emotionen oder Rechtfertigungen reagieren
  • Sie lernen Anerkennung richtig zu formulieren und damit andere Menschen zu motivieren
  • Sie haben die Chance, kritische Situationen frühezeitig anzusprechen und dadurch Ihre Beziehungen zu Mitarbeiter, Vorgesetzten, Kollegen und Mitmenschen durch effektive Kommunikation zu intensivieren